Was macht ein Förderverein?

Ein Förderverein (vergleichbar mit einem Freundeskreis) verfolgt den Zweck:

• Arbeit
  • Ausbildung
  • Kameradschaft
  • Engagement
  • u.v.m.

der Feuerwehr zu unterstützen.

Dies gewährleistet der Verein durch Spendengelder und Beiträge seiner Mitglieder.
Die Mitglieder des Fördervereins haben nicht zwingend einen direkten Bezug zur Feuerwehr – sie müssen also nicht Mitglied der Einsatzmannschaft (gewesen) sein.
Der Förderverein veranstaltet verschiedene Feste, Aktionen, usw., um Gelder für die Unterstützung der Feuerwehr zu sammeln.
Was letztendlich gefördert wird entscheidet der Förderverein. Dabei muss es sich nicht immer nur um Geldspenden handeln.
Auch die Organisation von Ausflügen, die Ausstattung mit Material, die Unterstützung der Jugendarbeit oder die personelle Unterstützung bei Aktionen der Feuerwehr können durch den Förderverein geschehen.

Durch diese gemeinnützige Aufgabe genießt der Verein eine steuerlich begünstigte Position und ist – solange ausschließlich der Vereinszweck verfolgt wird – von Steuern befreit.